Sozialdienst Parkinson
Claudine Hunkeler
Abteilungsleitung Sozialdienst Unsere Hauptaufgaben sind:•
Beratung und Begleitung der Patienten, Patientinnen und ihrer Bezugspersonen in ihren Lebens- und Alltagsfragen in den Bereichen Familie, Beziehungen, Finanzen und Sozialversicherungen, Arbeit/Ausbildung und Wohnen, Krankheitsbewältigung
•
Sozialversicherungen (Krankenkasse, IV, AHV, Unfallversicherung, Ergänzungsleistungen, ALV Pensionskasse, Hilflosenentschädigung)
•
Finanzen (Budget- und Schuldenberatung, Geltend machen von Sozialhilfe-leistungen)
•
Klären der beruflichen Situation
•
Beratung und Vermittlung von ambulanten Dienstleistungen (Spitex, Mahlzeiten-dienst, SRK-Fahrdienst usw.) sowie von Hilfsmitteln
•
Vermitteln angepasster Wohnformen
•
Vermitteln von Tagesstätten oder Tageszentren
•
Vermittlung von Rechtshilfe
Beratungsgespräch