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SOZIALBERATUNG
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Sozialberatung



Claudine Hunkeler
Abteilungsleitung Sozialberatung
Die Sozialberatung der Klinik Bethesda in Tschugg

Das Team der Sozialberatung der Klinik Bethesda heisst Sie herzlich willkommen.

Ziel
  Unser Ziel ist es dazu beizutragen, Ihren Aufenthalt sowie Ihren Austritt so angenehm wie
   m√∂glich zu gestalten.

Unterst√ľtzungsm√∂glichkeiten
  Im Zentrum unseres Handelns stehen Sie als Patientin / Patient.
  Ihr Wohl, Ihre Selbstbestimmung sowie Ihre Integration stehen im Zentrum unseres
   Handelns.
  Sie sind unsere wichtigste Auftraggeberin / unser wichtigster Auftraggeber.


Gespräche
Wir f√ľhren mit Ihnen in der Regel ein Eintrittsgespr√§ch zwecks Abkl√§rung Ihres Unterst√ľtzungsbedarfes durch.
Auf Wunsch sowie bei Bedarf f√ľhren wir Gespr√§che mit involvierten Angeh√∂rigen, Arbeitgebern, Versicherungen, Beh√∂rden und Fachstellen durch.
Angehörigengespräche mit dem gesamten Behandlungsteam sind nicht standardmässig vorgesehen.

Beratungsangebot
Unsere Sozialberatung ber√§t oder leitet Sie an weiterf√ľhrende Beratungsstellen weiter, beispielsweise bei Fragen zu:
Dienstleistungen: Pflegepersonal, Haushaltshilfen, Mahlzeitendienste, Fahrdienste, Notrufsysteme
Entlastungsmöglichkeiten: Tagesstätten, Besuchsdienste, Betreuung, Begleitung
Vernetzung: Fachorganisationen, Rechtsdienste, Selbsthilfegruppen
Wohnen: Heimplätze, Ferienbette, Wohnungen mit Dienstleistungen
Finanzen und Sozialversicherungen
Arbeit und Arbeitsplatzverlust
Erwachsenenschutzrecht: Patientenverf√ľgung, Vorsorgeauftrag, Beistandschaft

Interdisziplinarität
Wir Sozialarbeitende sind Teil des interdisziplinären Behandlungsteams der Klinik Bethesda.
Es finden wöchentlich interdisziplinäre Besprechungen mit dem gesamten Behandlungsteam statt.

Berufsgeheimnis und Datenschutz
Unsere Beratungsstelle ist dem Berufsgeheimnis sowie dem Datenschutz unterstellt.
Wir arbeiten transparent und offen mit Ihren Bezugspersonen sowie mit anderen involvierten Drittpersonen zusammen, sofern Sie damit einverstanden sind und dies Ihrem Interesse dient. Ziel ist, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, damit Sie Ihre individuelle Situation optimal bewältigen können.

Offene Fragen
Ihre Fragen können Sie an die Stationsärztin / den Stationsarzt sowie an das Behandlungsteam richten.
Bei Unklarheiten betreffend die Zuständigkeiten können Sie Ihre Fragen auch per Email an unsere Beratungsstelle senden. Wir werden diese gerne an die zuständige Stelle weiterleiten.

Mitgliedschaft
Unsere Beratungsstelle ist Mitglied von ¬ęsages¬Ľ, dem Schweizerischen Fachverband f√ľr Soziale Arbeit im Gesundheitswesen. Professionelle Soziale Arbeit ist f√ľr uns der Schl√ľssel zum Erfolg.


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Tel. +41 (0)32 338 44 44 *
Fax +41 (0)32 338 40 10 *